externe Antenne

      externe Antenne

      Hab derzeit immer noch das Performance Problem (fast weniger Durchsatz als ohne Hybrid). Mein Empfangspegel ist gut, aber die Qualität des Signals ist wohl recht schlecht.

      Wert mit internen Antennen:

      >> Current-LTE-Config <<
      Acgorder: 03
      Band: 3FFFFFFF
      Roam: 3
      Srvdomain: 1
      LTEBand: 80044

      >> Current-CellInfo <<
      Freq: 8160
      Band: 20
      CellId: 151
      RSRP: -85
      RSRQ: -12
      RSSI: -56

      Wert mit Novero 800 nach bisschen Testen:

      >> Current-LTE-Config <<
      Acgorder: 03
      Band: 3FFFFFFF
      Roam: 3
      Srvdomain: 1
      LTEBand: 80044

      >> Current-CellInfo <<
      Freq: 8160
      Band: 20
      CellId: 152
      RSRP: -72
      RSRQ: -11
      RSSI: -43

      Fazit: unser Dach ist wohl viel zu gut isoliert und schirmt das Signal ab wie Sau. Werde jetzt raus an die Satschüssel gehen und dort die Antenne mit rauf setzen. Stelle mir bloß noch die Frage wie ich die Anschlüsse noch besser abgeschirmt kriege vor dem Wetter, aber ansonsten dürfte das was werden. Poste dann wieder die Werte und bin selbst gespannt. Heute wars leider zu heiß auf dem Dach ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wisi“ ()

      Moin @Wisi!

      Ich hab' an meiner Sat-Halterung einfach mit Doppel-Rohrschelle ein Z-Rohr (40cm - bei meiner 60er-Schüssel) angebracht und daran dann die Dabendorf.
      Diese ist dadurch direkt neben der Sat-Schüssel. Die Antennen-Anschlüsse hab' ich kurzerhand mit vulkanisierendem Dichtband umwickelt :D
      (da gibt's allerdings auch so kleine Wetterkappen, welche man an die Rückwand der Antenne klebt und die Anschlüsse dann 3-seitig Abdecken)

      mfg, emkay
      so, jetzt wirds kurios. Mit direkter Sicht auf den Mast mit Novero und folgenden Werten:

      >> Current-LTE-Config <<
      Acgorder: 03
      Band: 3FFFFFFF
      Roam: 3
      Srvdomain: 1
      LTEBand: 80044

      >> Current-CellInfo <<
      Freq: 8160
      Band: 20
      CellId: 151
      RSRP: -61
      RSRQ: -11
      RSSI: -32

      Der RSRQ wird einfach verdammt noch mal nicht besser als -9 mit viel Glück. Und das bei direkter Sicht vom Dach auf den Mast und nur einem guten Kilometer. Jemand noch eine Idee? Vielleicht doch das Empfangsmodul vom SPH kaputt?
      Hast Du gesehen, dass Deine Cell-ID bei intern und Extern springt? 151 <-> 152 das spricht dafür, dass du genau zwischen 2 Sektoren hängst... mal vorausgesetzt Du verwendest ein ordentliches Antennenkabel, könntest Du mal versuchen die Antenne nicht direkt auf den Mast sondern auf ein Nachbargebäude auszurichten um das ggf. bessere reflektierte Signal zu bekommen...
      Hallo, habe sogar zwei Antennen da, eine von Brennpunkt und eine von Novero und beide schon angeschlossen. Bei beiden fast identische Werte. Anschlüsse habe ich dort nicht explizit kreuz getauscht, da müsste ich bei mehrfachen An- und Abschließen ja echt Pech haben. Zudem sollte es doch eigentlich egal sein?

      Bei Ausrichten auf den Mast geht der RSRP immer weiter runter, also insofern muss das der Mast sein (sobald wir die Antenne in eine andere Richtung drehen steigt der Wert von -60 wieder nach oben), der Wert ist ja jetzt schon von ausreichend im Dach auf sehr gut außen. Nur den RSRQ kriege ich einfach nicht weiter runter. Cell ID hat nur einmal gewechselt innerhalb des Dachbodens, wenn ich die externe Antenne dort auf das Nachbarhaus gerichtet habe. Wie du an den neuesten Werten siehst, habe ich dort bei Antenne außerhalb vom Dach die gleiche Cell ID wie im Dach mit internen Antennen. Auf die 152 bin ich außerhalb des Daches eigentlich noch nie gewechselt.

      Kabel sind low-loss Kabel.

      Habe aktuell da:

      amazon.de/novero-dabendorf-LTE…oh_aui_detailpage_o04_s00
      amazon.de/novero-dabendorf-Twi…oh_aui_detailpage_o05_s00 (nicht verwendet, da kein low-loss)
      amazon.de/hochwertiges-TWIN-Ko…oh_aui_detailpage_o05_s01
      amazon.de/Testsieger-DIGITALfe…oh_aui_detailpage_o05_s02

      Kann auch nur das SPH Empfangsmodul hin sein? Weil ich habe jetzt direkten Sichtkontakt ohne irgendwas dazwischen und trotzdem den miesen RSRQ Wert. Bzw. gibt es evtl. auch mal einen Defekt im Sektor?

      edit: Noch als Ergänzung; es gibt leider nur einen sichtbaren Mast, der nächste ansonsten liegt etwas unterhalb im nächsten Dorf und hat auch kein LTE.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Wisi“ ()

      Da ich beide Antennen schon wechselweise angeschlossen habe und bei der einen davon die Kabel fest in der Antenne sind (kein BNC), und am Speedport die Kabel ja mehrfach angeschlossen waren, gehe ich davon aus, dass ich den Punkt eigentlich vernachlässigen kann. Werde das aber wohl notgedrungen später noch mal testen, auch wenn die Hoffnung gering ist in der Hinsicht.
      OK, und die Antennen werden auch korrekt erkannt als externe Antenne? Hast du dem Modus manuell auf Extern stellen müssen? Nicht dass ggf. noch durch einen unglücklichen Zufall die eine Antenne kaputt und bei der anderen was mit dem Kabel nicht stimmt...

      Ansonsten, heißt es Router ins Auto, Auto-Netzteil dran und ab zum Mast ;)
      @Wisi: die beiden Antennenanschlüsse sind leider nicht komplett gleichberechtigt - wenn man die Kabel vertauscht, ändert man teilweise auch die Polarität der Antenne. Die entscheidet zum Einen darüber, ob man direkte oder reflektierte Signale bevorzugt und zum anderen hat das Einfluß auf MIMO.

      Bei mir führt ein Tauschen zB. dazu, daß ich etwa 1-2dB RSRP einbüße und sich mein Upload fast halbiert.

      mfg, emkay
      So, Antenne ist jetzt fest montiert, bisschen gespielt haben wir auch noch. Es wird egal in welche Richtung nicht besser. Tausch der Anschlüsse ist auch egal.

      >> Current-CellInfo <<
      Freq: 8160
      Band: 20
      CellId: 151
      RSRP: -62
      RSRQ: -13
      RSSI: -32

      Schwankung der ID kann ich auch so gut wie nicht beeinflussen, beim Drehen ändert sich der RSRP zwar auf maximal -72, aber ansonsten ändert sich dabei nicht zwingnd die ID. Wert ist bei beiden IDs aber nahezu identisch, sowohl bei RSRP als auch bei RSRQ. RSRQ bekomme ich auf minimal -9, schwankt aber stark und hält sich meistens bei -11 - -13.

      Keine Ahnung was ich noch machen soll. Kann nicht doch das Gerät kaputt sein?
      puh, mal ein Störticket aufgemacht und was sehe ich jetzt...

      >> Current-LTE-Config <<
      Acgorder: 03
      Band: 3FFFFFFF
      Roam: 3
      Srvdomain: 1
      LTEBand: 80044

      >> Current-CellInfo <<
      Freq: 8160
      Band: 20
      CellId: 278
      RSRP: -103
      RSRQ: -10
      RSSI: -77

      Krasse Sache was da läuft, wird ja immer schlimmer :)

      naja, nach Reboot und Wechsel der Antennen auf intern und zurück wieder der alte Stand:

      >> Current-LTE-Config <<
      Acgorder: 03
      Band: 3FFFFFFF
      Roam: 3
      Srvdomain: 1
      LTEBand: 80044

      >> Current-CellInfo <<
      Freq: 8160
      Band: 20
      CellId: 152
      RSRP: -60
      RSRQ: -10
      RSSI: -35

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wisi“ ()

      So, habe gestern nach zig Wochen endlich einen Anruf bekommen, aber mit durchaus fundiertem Hintergrund. Mein Ticket wurde wohl in der Telekom hin- und her gereicht. Man hat die Antennenrichtungen, die Auslastung, den Mast etc. prüfen lassen.

      Und jetzt kommt das "beschissene" Fazit: ich liege genau zwischen zwei Abstrahlrichtungen. Ungefähr 150-200m toter Winkel zwischen zwei Sektoren. Hat mir mit Ihrem Tool die Straßen vorgelesen und ich liege tatsächlich ziemlich genau in der Mitte dazwischen. Techniker vor Ort wurden befragt ob die Antennenausrichtung etc. optimiert werden kann, aber auch da ist der maximale Spielraum am Turm schon ausgereizt.

      Das heißt also (da ich auch keine Reflektionen habe) ich komme mit der Novero nicht weiter. Gibt es hier einen Antennenspezialisten? Wie wäre es mit einer Wittenberg LAT 56 um noch mehr Power in die Anlage zu bekommen?