externe Antenne

      Keinesfalls, die Vermutung war ja schon klar. Deswegen muss man das ja aber nicht als gegeben hinnehmen, aber es gibt keine Möglichkeit der Abstrahlrichtungsanpassung (das wurde mit den Planern vor Ort besprochen laut Ticketeintrag). Insofern bin ich erst jetzt fix an dem Punkt, dass es kein Zufall ist (kein Defekt etc.) und zudem dass es auch so bleibt (Turm gibt nichts anderes her in der aktuellen Konstellation). Also muss ich mich damit weiter beschäftigen auf meiner Seite :)

      Das mit dem Öffnungswinkel habe ich vorhin auch schon mal rudimentär gefunden. Antennen sind nicht meine Stärke, bzw. mir fehlt schlicht die Erfahrung da bisher nie gebraucht ;)

      Welche Tools meinst du, welchen Ordner? Bin gerade etwas verwirrt 8|
      So, also ich versuche mich mal an Details:

      Betroffene Standortbescheinigungs-Nr.: 660047

      Problem ist, dass dort sauviele Anlagen drauf sind. Aber ich vermute mal die 100, 220 und 340° dürften passen. Unser Haus liegt bei ca. 35°, wenn ich die Winkelscheibe richtig drüber gelegt habe und damit sieht man tatsächlich recht gut das Problem.

      Höhenprofil hab ich mal mit Google Earth erstellt und auch gescreenshotted. Was vergessen oder falsch gemacht? Dann bitte ich um Hinweis :) Versuche gerade die Tipps zu verstehen auf den verschiedenen Seiten.

      Dein Hinweis stimmt, die Neigung wäre aber auch schon nicht weiter anpassbar, auch das stand im Ticket, ist für meinen Standort schon die optimalste Möglichkeit. Letztlich ging es ja nur darum zu sehen ob alle Sektoren funktionieren, richtig ausgerichtet sind usw. Wie gesagt nicht mein Fachgebiet, aber ich finde es immer angenehmer zu wissen, dass es nur noch bei mir zu verbessern ist. Das schließt schon mal einige andere Möglichkeiten aus. Auch die Auslastung scheint kein Problem zu sein laut Monitoring
      Bilder
      • Höhenprofil.jpg

        109,47 kB, 1.036×614, 247 mal angesehen
      • Winkelscheibe.jpg

        113,56 kB, 1.036×614, 227 mal angesehen
      Habe den Bereich ausgewählt, dann auf Norden die Karte gesetzt, dann den Winkelmesser eingesetzt. Daher gehe ich davon aus, dass das passt (der Hinweis war auch in der Anleitung, die ich gefunden habe). Strahlrichtung zu mir wäre doch dann 35° oder wie meintest du die 55°?
      Ich mach morgen mal ein Bild wie die Antenne derzeit angebracht ist. Derweil suche ich mal noch nach Alternativen online, was es denn so schönes gibt.

      Von der Firma habe ich die LTE800-Dual-BiQuad-Antenne übrigens schon getestet, war eigentlich aber identisch zu der Novero und die erschien mir für Montage etc. besser geeignet.

      Kabellänge brauche ich ca. 2m real. Das heißt ich müsste mir sozusagen ein 7m RG174 Kabel konfektionieren lassen?
      Hehe, danke für das Angebot, bin gerade noch am Abwägen, hab auch noch was anderes Interessantes gesehen, evtl. kann ich da einen guten Deal machen. Hab schon eine Nachricht verschickt, aber ansonsten komme ich gerne auf dich zurück. Morgen ist ja eh Sonntag, bis Montag weiß ich das hoffentlich ;)

      Frage an dich mal wieder für Antennenpositionierung: Macht es evtl. Sinn das Signal nicht so stark zu dämpfen und zu schauen ob ich über ein hohes Gebäude oder doch über den rechts von mir liegenden Hügel evtl. eine Spiegelung/Reflektion bekomme? Oder würdest das Ding dann direkt ausrichten? Habe übrigens außer Brennpunkt bisher keinen gefunden, der die Dinger baut.
      So, ich glaube ich habe einen Deal. Wenn das klappt, habe ich diese Woche die kleine und die große Dual Yagi von Brennpunkt hier. Bei der kleinen bräuchte ich dann die zusätzliche Dämpfung ja nicht. Schauen wir mal was das gibt :)

      Danke dir für das Angebot und fand es mehr als großzügig! Natürlich würde ich in dem Fall niemanden auf Kosten sitzen lassen.
      Die kleine hab ich im Bundle einfach mitgekauft, daher egal ;) Außerdem ist Spieltrieb immer ganz nett, hab ja noch Mifi und Sticks etc :) Aber ich könnte natürlich mal einen Vergleich machen, wenn jemand interessiert ist. Und ich spreche ihm definitiv nicht die Kompetenz ab, falls das jetzt jemand meinen sollte.

      Wir können ja mal uns den Spaß machen mit dem Vergleich, auf 20€ rauf oder runter kommt der Mist eh schon nicht mehr an ;)

      Schick mir doch mal deine Adresse per PN, dann schick ich dir ein Paketlabel zurück, Verlängerung besorge ich mir dann noch und dann gehts irgendwann aufs Dach nächste Woche :)

      Hab dann zur Sicherheit vermutlich auch noch einen zweiten Hybrid hier, das bietet auch den Vorteil, dass ich testen kann ohne meinen Rest auseinander reißen zu müssen .
      Moin,
      das Kabel RG174 ist für kurze Verdrahtungen innerhalb von Gehäusen geeignet und hat 91dB/100m bei 1GHz
      Für LTE Antennen ist mindestens H155 geeignet mit 34dB/100m.
      Der Biegeradius darf minimal 35mm betragen und davon ist auch noch abzuraten. Auch die Befestigung mit Kabelschellen oder überhaupt Druckstellen führen zu erheblichen Verlusten.
      Die Antenne ist nur ein Kriterium, das KAbel das zweite Kriterium und oft das mit der größeren Auswirkung!
      Wenn es in den GHz-Bereich geht ist vieles zu beachten was sonst keine Rolle spielt.
      Das beste Kabel währe ein Rohr wo der Innenleiter in der Luft schwebt, das geht leider nicht. Daher nimmt man Kunststoffe mit hohem Anteil von Luft, die sind natürlich nicht mechanisch belastbar, daher Antennenkabel nicht knicken, das macht die teure Antenne nutzlos!
      cu
      Manukura
      Moin @Manukura!

      Ich sag's mal gerade heraus:
      Es ist absolut in Ordnung, bestimmte Antennen zu empfehlen - aber Werbung allgemein für einen Shop, is immer einfach zu auffällig...

      Und mal ehrlich - in letzter Zeit sprießen die überteuerten Antennen-Webshops aus dem Boden, daß es einem schlecht wird ;)

      Ich würd' allen empfehlen, sich einfach bei den Usern zu informieren -- und für speziellere Fragen haben wir ja @hefr54 :D
      Und dann einfach schauen, wo man die jeweilige Antenne zu einem vernünftigen Preis bekommen kann...

      mfg, emkay
      So und damit wir wieder zur Realität zurückkehren, poste ich mal wieder was. War nämlich heute mal wieder auf dem Dach. Ich glaube unsere Nachbarn halten uns schon für bescheuert...

      Habe die große Yagi Antenne heute mal benutzt mit ca. 3m Microcell 5+ Kabel. Das war schon dran und ist für den direkten Mast wahrscheinlich zu wenig dämpfend vermute ich mal aufgrund der mir bisher genannten Daten/Empfehlungen. Nur um mal zu spielen.

      Hier mal die Werte damit zum direkten Turm:

      >> Current-LTE-Config <<
      Acgorder: 03
      Band: 3FFFFFFF
      Roam: 3
      Srvdomain: 1
      LTEBand: 80044

      >> Current-CellInfo <<
      Freq: 8160
      Band: 20
      CellId: 152
      RSRP: -59
      RSRQ: -13
      RSSI: -29

      Habe heute auch mal die IDs der Masten gecheckt. Die 151 und 152 sind auf dem Turm mit der ID 26086658.

      Interessant ist, dass ich mit der Yagi zuverlässig noch einen weiteren anpeilen kann (auch wenn dort wiederum angeblich keine Antenne in meine Richtung zeigt), der eigentlich schon ausgeschlossen war.

      >> Current-LTE-Config <<
      Acgorder: 03
      Band: 3FFFFFFF
      Roam: 3
      Srvdomain: 1
      LTEBand: 80044

      >> Current-CellInfo <<
      Freq: 8160
      Band: 20
      CellId: 255
      RSRP: -69
      RSRQ: -10
      RSSI: -42

      Dort ist die ID vom Turm auch anders: 25858304.

      So, den anderen Turm habe ich bei Bekannten schon benutzt, weil ich ihm einen LTE Stick geliehen habe mit einer Simkarte und das Ding hat locker 25 Mbit/s geliefert im Haus im Obergeschoss. Ich weiß bloß leider nicht mehr ob auf LTE 800 oder 1800.

      Meine Ergebnisse schauen auf beiden Türmen derzeit ca. so aus: (wobei ich ca. 12/2,4 Mbit/s DSL Sync habe). Im Upload soweit ganz brauchbar, aber im Down eigentlich keine Verbesserungen.

      Habe jetzt noch einen weiteren Speedport da, mit dem werde ich wohl mal an beide Türme fahren mit einem 230V Konverter im Auto und meiner Simkarte drin. Dazu brauch ich aber erst wieder einen weiteren freien Tag (momentan rar).

      Ergänzung:

      mit der festen Novero aktuell

      >> Current-LTE-Config <<
      Acgorder: 03
      Band: 3FFFFFFF
      Roam: 3
      Srvdomain: 1
      LTEBand: 80044

      >> Current-CellInfo <<
      Freq: 8160
      Band: 20
      CellId: 152
      RSRP: -62
      RSRQ: -13
      RSSI: -33


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wisi“ ()

      Hi, klar mit der Antenne wäre es seltsam, wenn ich was anderes als Band 20 empfangen würde oder ;)

      Als ich den Stick benutzt habe, war ich nur ca. 100m von dem Ding entfernt und nicht mehrere Kilometer :) Daher könnte das sein. Warte auch noch auf die Standortbescheinigungen. Zu unserem Hauptturm habe ich auch schon die örtlichen Planer gesprochen, derzeit ist dort definitiv kein 1800 geplant. Beim anderen weiß ich es nicht genau, daher wäre das derzeit noch eine Option, wenn dort was passendes drauf wäre. Kannst du sowas anhand von den Einträgen in der EMF sehen?

      Meine Daten LTE Sim ist derzeit in der Familie im Umlauf. Als Smartphone Sim habe ich derzeit auch nur 21 Mbit/s freigeschaltet. Naja, mal schauen, werde das im nächsten freien Timeslot mal checken.
      Naja, wenn ich schon Testen gehe, will ich auch gleich Datenraten ermitteln, LTE fähige Simkarten an sich sind nicht das Thema :)
      Stick für Antenne habe ich aktuell keinen da, schon durchgeschaut. Mich wundert, dass ich derzeit noch die Speedoption M buchen dürfte...
      Habe hier auch ein kleines Problem:
      • LTE 800, kein Sichtkontakt, Bäume und Bebauung teilweise auf dem Weg zum Mast
      • Abstand vielleicht 3-5 km, Mast dürfte höher als SPH stehen
      • SPH steht auf dem Fensterbrett, hat mit sehr vorsichtigem Ausrichten 2 Balken Empfangsstärke
      • Habe jetzt testweise die Funkwerk LTE 800 Antenne inkl. dem 5 m Twinkabel vom selben Hersteller angeschlossen.
      • Die Idee war: SPH vom Fensterbrett weg, dafür die Funkwerk hinstellen und nach Möglichkeit etwas Empfangsstärke gewinnen.
      • Egal wo ich die Funkwerk hinstelle und ausrichte, es ist nur noch ein Balken da.
      • Selbst wenn ich die Funkwerk in den Raum stelle und völlig vom Mast abwende, es bleibt bei einem Balken. Ich vermute, dass da einfach die 5 m Kabel etwas aufgreifen.
      Kann es sein, dass die Antenne nichts bringt, weil ich ggf. nur Reflexionen empfange? Und dann Rundstrahler o. ä. als externe Antenne besser wären?
      Wahrscheinlicher ist, daß es am Kabel liegt...
      1. kürzer (wenn's geht)
      2. besser (besser als das Original-Kabel geht immer ;) )

      Eigentlich ist diese Antenne gerade bei indirektem Empfang recht gut.

      Die Antenne höher anzubringen wäre allerdings auch besser...

      Die Anzahl der Balken ist eh unwichtig - viel wichtiger ist die Signalqualität.
      (mit schwachem Signal kommt der SPH ganz gut klar - mit schlechtem/gestörtem weniger)

      mfg, emkay