Fritzbox 7590 v07.21 hinter Speedport Hybrid

      Fritzbox 7590 v07.21 hinter Speedport Hybrid

      Mal gucken ob ich hier richtig bin!? Seitdem ich wieder vom Speedport Pro+ (Mietgerät) zurück zum Hybrid geswitcht bin, sind wir von Festnetznummern also eingehend nicht erreichbar - Anrufe von Mobil gehen und ausgehende Telefonate ebenso . Es wird zwar eine Verbindung aufgebaut, aber Anrufer sind nicht zu hören:rolleyes: . Beim SPH sind die LTE-Ausnahmen nach Lubensky hinterlegt und die Telefonnummern aktiviert, sollte so richtig sein. Die 2 Gigaset HX -DECT-Telefone sind nur an der Fritzbox angemeldet und die 2 verwendeten Nummern auch dort registriert. Weder SPH noch Fritzbox zeigen irgendwelche Fehler.

      Zur Registrierung sind meine T-Mailadresse und das persönliche Kennwort eingetragen. Bei Lubensky stand letztens noch was von Telefonserveradresse
      in der Fritzbox ermitteln und als LTE-Ausnahme im SPH hinterlegen. Da stand nicht welche Art von Regel dafür verwendet werden muss. Irgendwo übersehe ich da was :S! Ich bin ratlos!? Danke schon mal für Hilfe!

      Hi @Qizzy, wenn du am BNG hängst, würde ich die easy-config im Kundencenter deaktivieren. Dann würde ich den SPH manuell konfigurieren. ...einmal den Wizzard durch (mit einer Telefonnummer) und dann hinterher die Nummer wieder löschen. weiterhin hatte ich den stun.tel-online.de als LTE-Ausname hinzugefügt. (Ebenso tel.t-online.de, falls nicht mehr in der Liste drin ist). Dieses Setup war bei mir recht stabil.

      Beim Einrichten, zuerst den SPH online bringen ...und dann die nachgelagerte Fritz.Box.

      P.S.: Aktuell hänge ich hier hinter dem SPP mit der verschlüsselten Telefonie funst das hier mittlerweile auch reicht stabil.

      Grüße

      danXde
      Was meinst du mit BNG? Also EasyLogin ist im Kundencenter aktiv also automatische Anmeldung ohne Internet-Zugangsdaten. Und die T-KOM hatte mal bei einen Anruf wegen Telefoniestörungen die EasySupport Fernunterstützung einfach gebucht :( . Da ich aber kein Mietgerät mehr besitze hab ich im SPH die Easy Support Services deaktiviert. Danach musste ich die Telefonnummern ohnehin manuell eintippen. Wenn ich sie aber hinterher wieder lösche, werden die Nummern bei der Fritte nicht mehr registriert. Die stun.tel-online.de werde ich mal noch mit reinnehmen, schaden kann es nicht. Momentan läuft es, werde es aber im Hinterkopf behalten. Wird sich die Tage zeigen, mal beobachten. Für die Fritte ist mittlerweile auch die neue v07.25 drauf. Und ich habe auch die verschlüsselte Telefonie aktiv.

      Offtopic: Das Speedport Pro+ ging zurück, auf den Land echt nicht zu gebrauchen, hatte dermaßen große Geschwindigkeitsschwankungen und -einbussen. Beide Geräte hatten sich mit dem selben Mast (800MHz) verbunden, da sind max. 75Mbit drin. Zudem suggeriert die Firmware des SPP+ mehr Funktionen, bei dem die Fritte immer noch beiweiten überlegen ist..... :thumbdown: .
      Hi Qizzy,

      dann deaktiviere mal die automatische Anmeldung im Kundencenter. ..danach sollten sich auch wieder die Telefonnummern in der Fritz.Box registrieren lassen, auch wenn am SPH diese nicht registriert sind.

      das Setup war mit dem SPH immer ohne verschlüsselte Telefonie am Laufen. Dann haben auch die Portausnahmen und der Sipproxy gegriffen. Eventuell sind bei verschlüsselter Telefonie noch andere Parameter zu beachten, wobei es beim SPP offensichtlich komplett ohne konfiguriation im SPP auskommt.

      Grüße

      danXde
      Zwischenstand: Scheint erst mal so zu laufen , wie du es geschildert hast, einzig verschlüsselte Telefonie ist noch zusätzlich in der Fritte aktiv:thumbup:
      Da 2 eingehende Festnetzanrufe natürlich nicht ausreichen um das beurteilen zu können, werde ich das die nächsten Tage/Wochen beobachten müssen.