Neue Hybrid Tarife mit Speedport Hybrid?

      Neue Hybrid Tarife mit Speedport Hybrid?

      Hallo, ich habe grade die neuen Hybrid Tarife entdeckt und die 300Mbit/s reizen mich ja schon.
      Im Netz steht man bräuchte den Speedport Hybrid Pro, könnt ihr das bestätigen? Hat jemand den Tarif schon im Speedport Hybrid getestet?

      Edit: Ich sehe grade der Speedport Hybrid ist LTE Cat 4, also max. 150Mbit/s down. Wäre trotzdem interessant zu wissen ob der neue Tarif läuft.

      Edit2: Am Telefon wurde mir gesagt der Tarif läuft auch mit dem Speedport Hybrid. Habe jetzt umgebucht und zahle sogar weniger als voher :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „root“ ()

      Also bei der Hotline sagten die mir, dass die Tarife nur mit dem Pro gehen.

      ... außerdem wage ich zu bezweifeln, dass man bei jeder DSL Geschwindigkeit immer 300 MBit LTE bekommt. Ich habe darüber lange mit einer Mitarbeiterin darüber im Chat diskutiert. Ich habe zumindest eine 16.000 Leitung und bekomme 6-10 Mbit effektiv. Als ich vor drei Jahren gebucht habe, hatte ich Glück, und konnte mir die Speed Option mitsichern, so dass ich mit dem alten Speedport bis 150 M Bit empfangen kann (real bis 100/40). Die Dame meinte, wenn sie mich auf einen neuen Tarif wechseln würde, wäre meine Datenrate deutlich langsamer. sie konnte mir nicht plausibel erklären, warum das so ist.

      ich habe mir das dann so überlegt, was aber aus der Kurzbeschreibung nicht hervorgeht, dass die Datenrate gestaffelt ist und das niedrige DSL Tarif halt nicht den vollen Boost bekommen. Also so eine „ bis zu“ 300 Mbit Falle

      vg
      @hyrid34 ...oder sie wollte einfach vorbauen, da jetzt mehr Leute einfach die LTE-Option mitnehmen werden und es dadurch bei allen weniger werden wird. Die 150/50 sind das Limit beim SPH, wenn Du nicht auf den Pro wechselst, dann wird es nur ein anderer Name sein, der preislich einen Vorteil hat (bei S-Tarif).

      Der Tarif geht mit SPH und SPP und SPPP (wenn er denn dann kommt).

      Grüße

      danXde
      Und ich kann bereits berichten! Ich bin von Magenta M (Hybrid 2) zu Magenta Zuhause S + LTE Option gewechselt wegen 5 € Ersparnis im Monat. Über Leitung kamen vorher schon nur 16K an.
      Mein Speedport Hybrid ist hier im Dorf leider auch nur an einem 800Mhz LTE Mast angebunden. Geschwindigkeitsmäßig hab ich einen Unterschied gemerkt, nur halt nicht so deutlich wie erhofft.

      Vorher Brutto Down ca. 50-60Mbit Up ca. 11-12Mbit, seit Tarifwechsel ca. Down 65-70Mbit und Up ca. 20Mbit. Mehr gibt entweder der Mast nicht her oder es ist tarifgebunden.
      Denn bei den größeren Tarifen soll die LTE Option ja ab den 4. Monat dann was kosten.

      Jetzt ist die Frage ob vielleicht ein Speedport Pro mittlerweile mehr Sinn macht!? Denn Schnelles LTE: Speedport Pro da Carrier Aggregation und mehr LTE Frequenzen.
      Ich hab schon in Erwägung gezogen mir ein SPP zu mieten und vom 14tägigen Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, wenn es nicht merkliche Besserungen bringt.
      @xdjbx denkst Du wirklich, wenn @Qizzy von "nur einem LTE800 Sender im Dorf berichtet, das der SPP mit CA was reissen kann? ...ohne externe Antenne.

      @Qizzy eine pauschale Antwort wird es aus meiner Sicht nicht geben. Wenn der Empfang ohne externe Antenne bei Dir funzt, steht einem Wechsel technisch nichts im Weg. Damit er aber CA machen kann, muss auf dem Sender auch mehr als 800 gehen. Wenn da nicht ist, nützt der SPP Dir im Bezug auf LTE auch nicht mehr.

      Grüße

      danXde
      Ich sags mal so, der Sendemast ist keinen Kilometer entfernt. Und weil ich hier nicht so einfach ausserhalb vom Haus eine Richtantenne installieren kann, sind an dem SPH Stabantennen montiert die in der Nähe zum Fenster zum Mast ausgerichtet sind. Die Werte sind RSRP -74, RSRQ -6 (bei Auslastung -10). Ich denke die Werte sind ok. In wie weit ich mit dem SPP was reißen könnte, müsste ich wohl wirklich mal testen!?! Zumal ich davon ausgehe das in Zukunft keine neue Firmware mehr erscheint, wo sie doch das Modell SPH nicht mal mehr zur Miete anbieten!

      Ich betreibe das SPH aktuell mit nachgelagerter Fritzbox 7590 im Routing-Modus und seit vergangenen Wochenende ständig DNS-Fehler im Zusammenhang mit der Internettelefonie bzw. werden die Internetrufnummern nicht mehr registriert. Das ging eine Woche nach der Tarifumstellung gut. Und zuvor, als das SPH alleine betrieben wurde gab es ständig Telefonieabbrüche, deswegen wurde die FB angeschafft. ich würde das SPH am liebsten in die Ecke hauen :D.

      Qizzy schrieb:


      Ich betreibe das SPH aktuell mit nachgelagerter Fritzbox 7590 im Routing-Modus und seit vergangenen Wochenende ständig DNS-Fehler im Zusammenhang mit der Internettelefonie bzw. werden die Internetrufnummern nicht mehr registriert. Das ging eine Woche nach der Tarifumstellung gut. Und zuvor, als das SPH alleine betrieben wurde gab es ständig Telefonieabbrüche, deswegen wurde die FB angeschafft. ich würde das SPH am liebsten in die Ecke hauen :D.


      Ich habe ebenfalls das Problem mit fehlschalgener Telefonieregistrierung auf einer nachgelagerten Fritzbox beobachtet. Es scheint im Zusammenhang mit fehlgeschlagenen DNS-Requests des SPH an die Telekom DNS-Server per IPv6 zu stehen.
      Im Logfile erscheint

      Quellcode

      1. DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:8000::53 meldet ein Ereignis: Name Error (P008)


      Lösung: in der Fritzbox direkt die DNS-Server (hier: Resolver) der Telekom eintragen, dann verschwindet das Problem.

      BG

      danXde schrieb:

      @xdjbx denkst Du wirklich, wenn @Qizzy von "nur einem LTE800 Sender im Dorf berichtet, das der SPP mit CA was reissen kann? ...ohne externe Antenne.

      @Qizzy eine pauschale Antwort wird es aus meiner Sicht nicht geben. Wenn der Empfang ohne externe Antenne bei Dir funzt, steht einem Wechsel technisch nichts im Weg. Damit er aber CA machen kann, muss auf dem Sender auch mehr als 800 gehen. Wenn da nicht ist, nützt der SPP Dir im Bezug auf LTE auch nicht mehr.

      Grüße

      danXde

      ja ich denke der Pro macht dann zumindest 2CA mit LTE 800 und wer weiß, reine LT800 Sender sind mittlerweile eher selten, vielleicht steht ja noch irgendwo ein LTE1800 Mast, den der alte Speedport nicht sieht ...
      Moin @All,

      ich habe auch seit Freitag den Max Speed Zugang, der alte war bis zu 50MBit was er auch zu 95% erreichte, selbst bei PrimeTime :) seit über 5 Jahren.
      Der alte Hyprid mit einer Breitbandantenne 800MHz- 2600MHz auf dem Dache macht seine 5 Balken und einen RSRP -90 RSRQ -11 eine super Figure.
      Die Antenne ist zwar noch mit ca. 20% vom Nachbarndach verdeckt, muss ich nochmal 20 cm höher setzen, bringt aber zur Stoßzeit gute 75 MBit D / 35 MBit U.
      Sonst rennte er meist mit 105 - 112 MBit / 48MBit, also nahezu max.Leistung.

      Der LTE Mast macht 800/1800 ist ca. 1500-1800m entfernt.
      Ist schon toll wenn man sont nur 4MBit Dsl Leitung hat.

      Jetzt warte ich auf den Speedport Pro Plus, Teststart 9/2020

      Gruß ThomasK

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ThomasK“ ()

      Thomas Aussage zu Folge scheinen die RS-Werte wohl nicht so ausschlagebend bei Hybrid für die erreichbare Geschwindigkeit zu sein. Ich habe auch volle 5 Balken.

      @xdjbx
      Ja es ist noch ein weiterer Sendemast in der Nähe, der vom SPH anscheinend nicht angefunkt wird. Und im Frühsommer haben die an den Sendemasten rumgebastelt.
      Mit dem SPP warte ich aber noch wahrscheinlich bis zum Ende der 3 Monate, weil ich erst sehen will ob die LTE-Option kostenlos bleibt.

      Und mal sehen was es mit dem Speedport Pro + auf sich hat.

      @GeeGee
      Ist leider keine Option für mich, da ich noch einen Pi-Hole (RasPi3B) über den der ganze DNS-Verkehr abgewickelt wird, betreibe. Aber da das Problem erstmal nicht wieder aufgetaucht ist, gehe ich davon aus das es an der Telekom lag.

      GeeGee schrieb:

      Qizzy schrieb:


      Ich betreibe das SPH aktuell mit nachgelagerter Fritzbox 7590 im Routing-Modus und seit vergangenen Wochenende ständig DNS-Fehler im Zusammenhang mit der Internettelefonie bzw. werden die Internetrufnummern nicht mehr registriert. Das ging eine Woche nach der Tarifumstellung gut. Und zuvor, als das SPH alleine betrieben wurde gab es ständig Telefonieabbrüche, deswegen wurde die FB angeschafft. ich würde das SPH am liebsten in die Ecke hauen :D.


      Ich habe ebenfalls das Problem mit fehlschalgener Telefonieregistrierung auf einer nachgelagerten Fritzbox beobachtet. Es scheint im Zusammenhang mit fehlgeschlagenen DNS-Requests des SPH an die Telekom DNS-Server per IPv6 zu stehen.
      Im Logfile erscheint

      Quellcode

      1. DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:8000::53 meldet ein Ereignis: Name Error (P008)


      Lösung: in der Fritzbox direkt die DNS-Server (hier: Resolver) der Telekom eintragen, dann verschwindet das Problem.

      BG


      Und läuft es noch in der Konstellation? Welche DNSv6-Server muss ich dann wo genau in der Fritte eintragen? Und wurden sonstige Einstellungen gemacht?Es gibt zwei verschiedene IPs, die mit 53 enden.
      So hallo, ich möchte mal von meinen Tests mit dem neuen Hybrid Tarif berichten:

      Vergleichsgerät ist der alte gehackte Speedport Hybrid "mit der Komplettlösung" und externer 1800er Richtantenne (Empfang 100%, RSRP -81, RSRQ-7): Ping: 31,6 ms, Down: 35,8 mbit/s, Up: 37,3 mbit/s.

      Versuch 1: Speedport Pro "original": Empfang 80%, RSRP -90, RSRQ-8): Ping: 4,4 ms, Down: 56,3 mbit/s, Up: 30,7 mbit/s.

      Versuch 2: Speedport Pro "mit Ankoppelantenne auf meine 1800er Richtantenne": Empfang 80%, RSRP -87, RSRQ-7): Ping: 5 ms, Down: 68,6 mbit/s, Up: 41,6 mbit/s.

      Conclusio:
      - mit dem alten Speedport Hybrid hat sich der Downspeed nach dem Tarifwechsel (von MagentaZuhause M2 Hybrid - 50 MBit/s mit SpeedOption auf das "neue" Magenta S mit Hybrid verschlechtert (vorher 70mbit/s down, knapp 40 mbit/s up
      - Speedport Pro ist trotz schlechterem Empfang dem alten Speedport in Punkto Ping und Speed deutlich überlegen
      - eine Ankoppelantenne zu meiner Richtantenne kann bei mir den Speed leicht verbessern (die Router stehen aber schon auf dem Dachboden)

      VG
      Falls es kein Mietgerät ist, würde ich empfehlen es zu öffnen und die Antennenkabel einfach zwischen Blech und Plastik zu klemmen. Geht relativ easy und man muss nicht löten oder so. Habe es bei mir auch so gemacht und die Kabel außen am Router (Gaffa) festgemacht. Vorteil ist, wenn es mal doch nicht passt zieh ich die Kabel einfach raus und die Ergebnisse sind besser als entkoppelt.

      Bei mir sind die Ergebnisse übrigens wie folgt:
      SPH (vor Umstellung mit externer Antenne): 16-19Mbit/s
      Pro (mit externer Antenne, nicht gelötet; vor Umstellung): 17-20MiB/s (bitte andere Einheit beachten)
      Pro (mit externer Antenne, nicht gelötet; nach Umstellung): 22-29MiB/s (meistens 24/25MiB/s)