Request: sphfreq für v4

      Request: sphfreq für v4

      Hi @eMKay77,

      leider funktioniert das sphfreq bei der V4 nicht mehr. Könntest Du das fixen? Ich habe jetzt denn konkreten Anwendungsfall, das ich die LED über Nacht abschalten möchte und nicht das profane Klebeband nutzen will. Hätte auch den Nebemeffekt, das ich Tunnel-Down wieder optisch signalisieren könnte.

      Wäre echt coooool

      Danke!

      danXde
      Moin @danXde!

      Die LEDs sind dummerweise gerade der komplizierte Fall, wenn man eine wirklich neue Version von sphfreq für die V4 bauen will...
      -- da komm' ich ja nur über 'private' APIs von Broadcom ran, welche im alten Quellcode eventuell nur versehentlich vorhanden waren ;)

      Den neuen Quellcode (ab v3) hat ja niemand - auch wenn @Stricted den ja eigentlich damals besorgen und in die Webdisk einstellen wollte - Spenden für die Kosten gab's ja.

      Versuch #1 wäre wohl, die fehlende Lib vorzuladen - diese ist ja in den älteren FW-Versionen vorhanden. Wenn das nicht klappt, müsste man schauen, ob man die 'private' APIs noch für die neuen FW-Versionen besorgen kann -- oder, man müsste schauen, ob die LEDs im Linux-FS sind... dann müsste man aber wohl per Trial-And-Error testen, wo genau. (wäre sowas wie /dev/led oder /dev/gpio)

      Das Vorladen der fehlende Lib kann ich die Tage mal testen -- der Rest wäre aufwändiger...
      (lohnt sich das noch? kommt doch bald der 'Pro' :D )

      mfg, emkay

      EDIT: allerdings steht der Quellcode zu sphfreq ja in der Webdisk - es kann sich also jeder daran versuchen, eine Version für die V4 zu bauen ;)
      Naja, wenn's schnell gehen muß...

      -- kopier die fehlende Lib aus dem RootFS der v2
      -- ruf sphfreq mit 'LD_PRELOAD=/pfad/zu/fehlender_lib sphfreq' auf
      --> wenn das geht, benenne sphfreq um und ersetze es durch ein passendes Script, daß sphfreq mit Preload startet :D
      (wobei zumindest in der v3 ja die iconv noch drin ist - da hätte eventuell schon ein Sym-Link geholfen)

      mfg, emkay
      Es kann sein, daß irgendwo an anderer Stelle (vielleicht sogar auf Umwegen über Sym-Link) die Lib auch geladen werden soll -- dann hilft Preloaden nicht.
      (das gilt in der Form ja nur für sphfreq)

      Aber wenn Einfügen der Libs in /usr/lib klappt -- umso besser :D
      (das erledigt ähnliche Probleme anderer Exes ja gleich mit ;) )

      mfg, emkay

      EDIT: ohne eigenes lib-Verzeichnis muß der Ort wohl eher /lib sein -- hab' das ZIP mal in die WebDisk gepackt und bei sphfreq verlinkt... damit sollte es erstmal wieder in Ordnung sein :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „eMKay77“ ()

      kurzes Howto:

      - libiconv.zip laden und entpacken
      - mit winscp oder scp die libiconv.so.2.5.0 auf den SPH kopieren
      - in einem linux terminal würde das so aussehen: scp /temp/libiconv.so.2.5.0 User1@192.168.2.1:/opt/lib

      Jetzt kann man entweder die Datei kopieren oder verlinken. Ob der Symlink nach einem Neustart des SPH noch gültig ist, müsste man testen.
      - ssh login SPH: cp /opt/lib/libiconv.so.2.5.0 /opt/lib/libiconv.so.2 bzw. ln -s /opt/lib/libiconv.so.2.5.0 /opt/lib/libiconv.so.2

      >> 'sphfreq show' funktioniert wieder <<

      Danke an alle Beteiligten dafür!