Bandbreite LTE+DSL teilweise geringer als DSL alleine

      Bandbreite LTE+DSL teilweise geringer als DSL alleine

      Hallo zusammen,

      seit ca. einem Jahr verwenden wir in der Internetdiasbora (DSL Max 6MBit) nun das Hybrid-System der Telekom (Hybrid Tarif S), welches - von der Theorie her - ja auch eine tolle Idee ist.
      In der Praxis sieht es hier aber (bislang?) durchaus anders aus....

      Sehr früh morgens kann es daurchaus vorkommen, dass man Downloadraten von 14 bis 16Mbit erziehlen kann. Ok, aber freiwillig will ja keiner seinen Internetkonsum oder das Videoschauen auf diese Zeit verlegen. Was mich (und auch die Telekom) aber ratlos macht ist, dass es dann im Verlauf des Tages vorkommt, dass man mit Dowloadraten von 3, 4 oder 5MBit leben muss. Hatte schon 2 Störungsmeldungen bei der Telekom deswegen - bei der Ersten hat sich die Telekom auch richtig Mühe gemacht, alles mögliche versucht und uns sogar einen Austauschrouter zugeschickt.... gebracht hat dies aber ebensowenig wie die "Arbeiten" bei unserer 2. Störungsmeldung. Ach ja, der Upload scheint aber durchaus von LTE zu profitieren, liegt er doch fast durchgängig oberhalb von 3MBit.....

      Bitte verzeiht mir schon mal im Voraus.... Bin erst heute auf dieses Forum gestossen.... Nur finde ich hier wahnsinnig viele Infos aber irgendwie keinen Einführungsguide? Was sollte man als erstes lesen / probieren um dieses Problem zu lösen? Von (meiner) Logik her gesehen, scheint das System ja theoretisch zu funzen da ich ja zu unmöglichen Zeiten auch wirklich vom hybrid profitiere. Nur warum ist das Hybridin den Hauptzeiten eher kontraproduktiv? Und, gibt es hier vielleicht Abhilfe (Änderungen von irgendwelche Einstellungen, andere LTE-Sendemasten ansteuern, andere LTE Frequenzen,.....) , da ich natürlich auch gernewährend der Hauptzeiten mehr als 3 oder 4MBit zur Verfügung hätte?

      Danke für Eure Infos / Antworten!
      Ich habe das selbe Problem, teilweise noch viel extremer, die Zelle die ist sehr bis extrem ausgelastet, deswegen ist auch nicht mehr Speed im Download vorhanden. Fängt meist so um 14Uhr an und hält bis 22Uhr an, am Wochenende sowieso, dass die Downloadraten in einem sehr niedrigen MBit Bereich liegen.

      Welche Außenantenne hast Du, mit welchem Kabel, welche Länge und wie sind die Werte?

      Die Telekom sollte einfach noch 1-2 weitere Zellen aufstellen, dann wäre das Problem sicher nicht so ausgeprägt.

      Aber eigentlich bist in der falschen Rubrik, denn die Thematik gehört in LTE Empfang. ;)
      600m vom Mast entfernt jedoch Hügel dazwischen
      -81 / -7 bis -11 stark schwankend
      Novero Dabendorf 800
      Speedoption M ;)
      Nunja, teilweise laggt das Internet dann auch extrem - könnte mir vorstellen, dass der Router dann irgendwie nicht klar kommt, dass LTE praktisch nichts liefert? Dann hat man praktisch kein Datenrate.....

      Mein Hoffnung baue ich irgendwie darauf, dass ich an den Einstallungen etwas ändern könnte.

      Werte? Nunja, also es werden mir bei Empfang auf dem Router 3 Balken angezeigt.

      LTE-Empfang? Nunja, es ist doch wohl dieses Zusammenspiel zwischen LTE und DSL was Probleme bereitet? Hmm, aber andererseits....

      Wäre echt klasse, wenn es eine Art "How to do" geben würde....
      Es liegt mutmaßlich nicht am Router, es liegt an der Zelle selbst.

      Du solltest Dir das Tool installieren:

      version 1.0-pre11

      Damit die Werte auslesen unter LteInfo, besonders RSRP und RSRQ.

      Welche Außenantenne hast Du, mit welchem Kabel, welche Länge? Hast überhaupt eine Außenantenne angeschlossen?

      Wie weit bist Du vom Mast weg?
      600m vom Mast entfernt jedoch Hügel dazwischen
      -81 / -7 bis -11 stark schwankend
      Novero Dabendorf 800
      Speedoption M ;)

      LTE_Hybrid schrieb:

      Es liegt mutmaßlich nicht am Router, es liegt an der Zelle selbst.

      Du solltest Dir das Tool installieren:

      version 1.0-pre11

      Damit die Werte auslesen unter LteInfo, besonders RSRP und RSRQ.

      Welche Außenantenne hast Du, mit welchem Kabel, welche Länge? Hast überhaupt eine Außenantenne angeschlossen?

      Wie weit bist Du vom Mast weg?


      Hi,
      zuerst: Schon mal Danke für all Eure Hilfe!

      Also, dieses Tool habe ich mir heruntergeladen - leider sind nur die ersten beiden Reiter (Login und Status) aktiv. Dort kann man aber entnehmen, dass wir im DSL-Downstream mit 5625kBit/s angebunden sind. Dieser WErt stimmt in etwa mit den Werten überein, die wir VOR dem Hybridrouter via DSL bei der Telekom auch hatten.

      Im Engeneer Modus des Routers findet man aber auch Daten - ich gehe mal aus, dass es die sind, die Du meinst?
      RSRP -94
      RSRQ -7

      Eine Außenantenne habe ich nicht angeschlossen - ich verwende nur die interne. Wenn mein Router sich in den nächsten Mast einwählt, dürften es Luftlinie so ca. 500m bis zum Masten sein (dieser Mast habe aber wohl "laut google nur" LTE800).

      Eine externe Antenne hatte ich mir auch mal überlegt - da aber wir aber zu Randzeiten anscheinend die volle LTE-Dröhnung bekommen, scheint der Empfang aber ja prinzipiell zu funktionieren?

      Laut telekom.de/start/netzausbau sollten an meinem Standort LTE800, LTE1800/2600 verfügbar sein. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit im Router irgendwo auszulesen, mit welcher Frequenz man verbunden ist? Zudem: Kann man diese vielleicht auch mal probehalber ändern?

      LG und nochmals Thanx!

      --> habe gerade nochmals diese beiden Werte ausgelesen - sie scheinen stark zu schwanken! Jetzt liegen sie wie folgt:

      RSRP -94
      RSRQ -10

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „HybridEN“ ()

      Welche Speedoption hast du denn mit dem Hybrid S Tarif? Kannst ja Speedoption S, M oder L genommen haben!
      Wenn du S gewählt hast wird nix so wirklich helfen bei einem überlasteten 800er Turm :/
      Falls du jedoch M oder L (LTE 1800/2600 sind ja verfügbar) gewählt hast könnte man versuchen mithilfe einer Frequenzeinstellung diese weitaus besseren Türme zu finden :) ,
      welche auch zu durchaus höheren Down-/Uploadraten führen würden!

      HybridHen schrieb:

      Welche Speedoption hast du denn mit dem Hybrid S Tarif? Kannst ja Speedoption S, M oder L genommen haben!
      Wenn du S gewählt hast wird nix so wirklich helfen bei einem überlasteten 800er Turm :/
      Falls du jedoch M oder L (LTE 1800/2600 sind ja verfügbar) gewählt hast könnte man versuchen mithilfe einer Frequenzeinstellung diese weitaus besseren Türme zu finden :) ,
      welche auch zu durchaus höheren Down-/Uploadraten führen würden!


      Hi,
      wir haben die Tarifoption S.... aber warum macht es denn bei dem Tarif S keinen Sinn, einen besseren Turm zu finden? Bekomme ja nur in den absoluten Nebenzeiten signifikante Downloadraten zusätzlich? Das sollte doch unabhängig von M oder L sein? Falls es wirklich was bringen würde, wäre ich durchaus auch bereit, den Tarif zu wechseln.... würde es aber vorher schon gerne wissen, ob es sich lohnt!

      genevt schrieb:

      Es reicht die Verfügbarkeit von Speedoption M, dann ist 1,8 und/oder 2,6 GHz verfügbar, dann sollte man den Turm wechseln.
      Bitte mache reichlich Speedtests mit den beiden Zugangstechnologien einzeln (LTE-only erreicht man durch DSL-Stecker-Ziehen) und zeige uns die Ergebnisse.


      Habe natürlich schon 12312 Speedtests durchgeführt - allerdings praktisch immer nur mit DSL+LTE. Werde dann mal einzelne Tests durchführen.... dauert also eine Weile!! ;)

      Da Du sagst, dass man dann den Turm wechseln sollte, stellt sich mir die Frage: Wie? Eine Möglichkeit den Mast oder die LTE zu ändern, habe ich nirgens im Menü des Routers gefunden?

      HybridHen schrieb:

      Ja, aber geht der Router auch bei Speedoption S auf 1800/2600er Türme und kappt dann da einfach bei 16.000 ab oder was?
      Der SPH nutzt immer die höchste verfügbare Frequenz - wenn er darf.
      Möglich ist nämlich durchaus, daß Du durch die Speedoption-S per Homezone auf die 800er begrenzt bist - das würde die Telekom allerdings im Bedarfsfall dann trotzdem anpassen.
      Höhere Frequenzen machen fast immer Sinn, weil da die Störungen oft niedriger sind - besserer RSRQ.
      (man sollte aber immer den Speed testen - da die meisten Router/Smartphones die höheren Frequenzen vorziehen, kommt es vor, daß, wenn beides da ist, die Zellen mit der höheren Frequenz stärker belastet sind, als die 800er...)

      Und ja: Du wirst dann einfach von der Funkzelle auf Deine Zielbandbreite limitiert.

      mfg, emkay
      Moin moin,
      Hallo HybridEN,
      bitte schaue hier mal nach was da in Deinem SpeedportHybrid steht:
      Status-Information: Firmware-Version
      und hier:
      Internetverbindung/Einstellungen zur Internetverbindung/IPv4-Adressinformationen/Öffentliche WAN-IP:

      Manukura schrieb:

      Moin moin,
      Hallo HybridEN,
      bitte schaue hier mal nach was da in Deinem SpeedportHybrid steht:
      Status-Information: Firmware-Version
      und hier:
      Internetverbindung/Einstellungen zur Internetverbindung/IPv4-Adressinformationen/Öffentliche WAN-IP:


      Die Firmeware des Hybrid-Routers lautet: 050124.03.00.012

      Und die Öffentliche WAN-IP: 217.240.51.xxx

      Danke!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HybridEN“ ()

      Hi auch mal einige Speedtests....

      Sa 14:00 DSL + LTE Down: 3,2MBit Up: 1,6MBit
      Sa 14:00 DSL Down: 2,4MBit Up: 1,2MBit
      Sa 14:10 DSL + LTE Down: 4,3MBit Up: 2,0MBit
      Sa 14:10 DSL Down: 4,8MBit Up: 1,5MBit
      Sa 14:10 LTE Down: 1,1MBit Up: 3,5MBit
      Sa 14:15 DSL + LTE Down: 5,7MBit Up: 1,9MBit
      Sa 14:15 DSL Down: 4,7MBit Up: 1,5MBit
      Sa 15:05 DSL + LTE Down: 6,7MBit Up: 2,0MBit
      Sa 15:05 DSL Down: 4,8MBit Up: 1,5MBit
      Sa 15:05 LTE - fehlgeschlagen
      S0 7:45 DSL+LTE Down 15,1MBit Up: 2,1MBit
      So 7:45 DSL Down 4,8MBit Up: 1,5MBit
      S0 7:45 LTE Down 3.5MBit Up: 4,2MBit
      So 7:50 LTE Down 11,7MBit Up: 3,5MBit
      So 7:55 LTE Down 8,8MBit Up: 4,2MBit
      So 8:00 DSL+LTE Down: 4,8MBit Up: 1,4MBit
      So 8:05 DSL+LTE Down: 4,8MBit Up: 1,5MBit
      So 8:10 DSL+LTE Down: 6,9MBit Up: 3,7MBit

      Ich schließe folgendes daraus:
      1. LTE Empfang funktioniert (Begründung: Bandbreite Nebenzeit) bringt aber zu den "normalen" Zeiten kaum extra Bandbreite --> Maßnahmen zur Verbesserung des Empfangs lohnen nicht
      2. Zuschaltung der LTE-Bandbreite funktioniert auch, bringt aber (außer Nebenzeiten) fast nichts

      3. Bei der letzten Messung funktionierte das Zuschalten von LTE nicht mehr richtig.

      Die Probleme, dass mit LTE nicht mals mehr die Leistung meiner lahmen DSL-Leitung erreicht wird, habe ich in diesen Tests hier nicht feststellen können - früher habe ich dieses Phänomen jedoch schon mehrfach beobachtet


      Es gab ja auch schon die Diskussion hier, ob man nicht die SpeedOption M oder so buchen sollte.... prinzipiell wäre ich durchaus bereit, ein paar Euronen mehr auszugeben - nur habe ich die Befürchtung, dass ich dann zwar in den Nebenzeiten mehr Speed habe (nur mal ehrlich, wer braucht schon Sonntags morgen mehr Bandbreite), in den Hauptzeiten davon aber praktisch nichts mehr rüberkommt....

      Was könnte man also noch machen? Irgendwie auf eine andere Frequenz wechseln? Und -falls ja- wie macht man das? Oder hättet Ihr noch andere Ideen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „HybridEN“ ()

      Moin moin HybridEN,
      seit dem in dem IP-Segment bin ich waren die Geschwindigkeitsprobleme weg.
      Aber,-
      es bringt wirklich nix weiter, das System Telekom "Störungsbeseitigung" ist nach meiner Meinung ineffizient und selbst fehlerhaft.
      Da wird die Leitung oder LTE gemessen, der Mensch der das macht weiss aber nix vom Inhalt des Fehlertickets was der Kunde geschrieben hat.
      Im Telekom-Hilft-Forum wird zwar fleissig gesammelt was an Fehlern auftritt, was mit diesen Infos passiert ist mir jedenfalls, unklar.
      Es arbeiten verschiedene Abteilungen am Problem, offensichtlich gibt es aber keinen Informationsaustausch zwischen diesen Stellen.
      Die Infrastruktur der Telekom wird wie eine "Verschlusssache" behandelt, da bleibt dann dem Kunden nur "stochern im Nebel".