Verbindungs und Qualtiätsprobleme mit Hybrid

      @LucutusDiabolus
      Freut mich das es bei dir jetzt läuft.

      @eMKay77
      Ich wollte das mit dem Script jetzt auch ausprobieren und hab es jetzt auf meinen SPH geschoben, vermute aber das ich eines bräuchte, das auf Annex-B angepasst ist. Mit dem für Annex-J funktioniert mein DSL zwar noch, aber ich bekomme jetzt weder im Engineer Menü noch im Tool von Stricted Statuswerte meiner Leitung angezeigt. Wäre also gut wenn du noch mal eins für Annex-B einstellen könntest. Danke schon mal.

      Edit: Hat sich vielleicht erledigt. Ich habe glaube ich Vergessen die Berechtigungen richtig zu setzen. Das mach ich nachher erst noch mal

      Edit2: Ok, lag an den Berechtigungen. Das Script funktioniert jetzt, bin ich mal gespannt, ob die Abbrüche damit auch bei mir der Vergangenheit angehören. Ich werde berichten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Keks56“ ()

      @Keks56
      Bin gespannt, ob es bei dir auch klappt.

      Bei mir läuft es immernoch zufriedenstellend. Ich hatte zwar gestern wieder 2 Abbrüche, aber nur ganz kurz (20s). Allerdings interessanterweise mit ner neuen Fehlermeldung "SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002)". Dann geht kurz der Tunnel aus und is aber nach 10-20 sek. wieder da. Im Betrieb merkt man es eigentlich nicht.
      Mal sehen, was das wieder ist. Ich werde es beobachten. Das physikalisch an, der SIM was ist, glaube ich ni, weil daran habe ich ja nix gemacht.
      Schlechte Nachrichten bei mir, ich hab das Skript kopiert und das hat an sich auf funktioniert (zu erkennen an den geänderten DSL-Werten im Routermenü). Allerdings hat sich dadurch an den Tunnelabbrüchen nichts geändert. Ich hatte dann gehofft, das es vielleicht am SNR liegt, diesen nochmal variiert aber auch ohne Erfolg. Weiterhin selbes Fehlerbild. Mal sehen, wie ich jetzt weiter verfahre, momentan bin ich noch in Gesprächen mit dem Kundenservice, glaube aber nicht dass da noch was bei raus kommt. Vielleicht werde ich dann mal eine Vorstandsbeschwerde schreiben.

      Was dann jetzt aber wieder etwas mehr Sinn ergibt, ist die Tatsache, das DSL bei mir wohl nur bedingt an den Abbrüchen schuld ist. Das hatte ja schon der LTE-only betrieb nahegelegt, in dem die Probleme unverändert auftraten.
      Hallo zusammen,

      ich grabe diesen Thread nochmal aus, da ich über meine Erfahrungen aus dem letzen Jahr berichten wollte. Die Tunnelabbrüche sind seit dem unverändert und die ganze Sache kommt mir vor wie ein Kampf gegen Windmühlen, aber was tut man nicht alles für gutes Internet. Eine Zusammenfassung der Geschehnisse habe ich mal im TH-Forum gepostet, als letzte Möglichkeit quasi, aber wenn ihr den Thread bis zum Ende lest, werdet ihr feststellen, es geht schon wieder in die gleiche Richtung wie bei jedem anderen Anlauf im letzten Jahr.
      Genug zur Einleitung, hier der Thread.

      Gruß Keks
      Ich finde die Telekom hat da schon eine plausible Antwort gegeben.
      Eine Überlast, kann ja entweder durch Datenlast (das würde man in einer reduzierten Übertragungsrate sehen) oder durch Nutzerlast (Anzahl der Sessions) auftreten.
      Wenn jetzt die Zelle so dicht ist, dass die maximale Session-Anzahl laufend erreicht wird, dann kann es durchaus zum kurzen Zurücksetzen aller oder (je nach Priorisierung) auch nur einem Teil der laufenden Sessions kommen....

      xdjbx schrieb:

      Und wenn dann ein neuer Nutzer reinkommt, der besser priorisiert ist, fliegt halt ein anderer dafür raus...
      --> genau das dürfte übrigens der Grund sein, warum die Telekom keine Frequenz-/Zellfixierung haben will...
      ...damit man notfalls in eine andere Zelle abgeschoben werden kann.
      (wenn sie's ja dann auch sauber hin bekommen würden :D )

      mfg, emkay
      Die Tunnelabbrüche kommen aber ebenfalls bei Masten vor die nicht ausgelastet sind. Das ist meine Einschätzung und noch wichtiger, die der Telekom. Habe Stundenlang mit der Hotline und Technikern gesprochen, alle sagten die DSL Leitung ist nun stabil (kleiner Defekt wurde behoben) und der LTE-Mast ist überhaupt nicht ausgelastet. Hat laut Telekom sogar noch massiv Ressourcen frei. Außenantenne ist auch bei mir vorhanden und der Empfang stabil. Ausfälle kommen ebenfalls vor wenn die Leitung voll belastet wird.

      Vlt. kann jemand der sich mit dem Hybrid-Protokoll auskennt, mir verraten ob das evtl. mit der schwachen DSL Leitung zusammenhängt? Mir kommt es nämlich subjektiv so vor, als ob DSL 384 Verbindungen davon öfters betroffen sind.

      jack4flash schrieb:

      Mir kommt es nämlich subjektiv so vor, als ob DSL 384 Verbindungen davon öfters betroffen sind.
      Das könnte daran liegen, daß bei 384er-Anschlüssen verdammt wenig Platz für die Steuerdaten des DSL-Tunnels ist... ;)
      ---> diese Problem haben wir hier im Forum schon mal durch einen xdslcmd-Wrapper behoben, indem wir auf 200KBit/s abgesenkt haben in beide Richtungen --> dadurch entsteht eine unbenutzte Lücke, in der genug Platz für sowas wie die Steuerdaten ist.

      mfg, emkay
      @hefr54
      Größere Sendeanlagen gibt es in weitem Umkreis nicht, kein Flugplatz, keine Militäranlagen. Ich wünschte schon fast, es wäre so, dann hätte ich wenigstens etwas worauf ich es schieben könnte. Das bereitet mir echt Kopfzerbrechen, dass ich mir nicht erklären kann woran es liegt.
      Was für meine Überlegungen erschwerend hinzu kommt, ist, dass das Problem nicht von Anfang an vorhanden war, sondern von einem auf den anderen Tag aufgetreten ist, das erschließt sich mir einfach nicht.

      @xdjbx
      An sowas hatte ich auch schon gedacht, dass die Zahl der Sessions zu viel ist. Es gibt allerdings in meinem Fall ein paar Dinge die dagegen sprechen. Zunächst ist bei mir ja die Situation, dass eine 800er und eine 1800er Zelle am selben Mast sind. Das führt dazu, dass sich aufgrund der höheren Reichweite nahezu alle Geräte automatisch mit der 800er Zelle verbinden. Mein Handy zum Beispiel ist eigentlich nie auf der 1800er. Außerdem kommt hinzu, dass im letzten Jahr die Aussage eines Mitarbeiters war, dass der 800er zwar mit bis zu 400 Usern gleichzeitig völlig überlastet ist, der 1800er allerdings nur unter normaler Last läuft. Die sich widersprechenden Aussagen der Mitarbeiter außer acht gelassen, müsste man nun ja davon ausgehen, dass der 800er Mast genau so unter den Ausfällen leidet wie der 1800er, wenn nicht noch mehr. Das Gegenteil ist aber der Fall, auf dem 800er Mast ist die Verbindung komplett stabil, es ist zwar zwischen 15:00 und 23:00 Uhr nicht möglich mehr als 2 Mbit zu erhalten, diese aber unterbrechungsfrei.
      Nun könnte ich der Telekom ja sagen, seht mal, der 800er läuft Problemlos, wieso kann der 1800er mit weniger Last das nicht. Aber ich höre dann schon deren Lösung für meine Probleme: Nehmen sie einfach den 800er und das Problem ist gelöst. Aber das kann natürlich keine Option sein. Alternativ könnte man noch vermuten, das auf dem 1800er die Zahl der möglichen Sessions deutlich geringer ist, aber auch das halte ich für sehr unwahrscheinlich und würde vermuten, dass das eine behebbare Störung wäre.

      @eMKay77 und @jack4flash
      Über den Zusammenhang mit der DSL-Leitung hatten wir ja schon mal geschrieben, könnte ich mir auch evtl. vorstellen, da wie schon angemerkt eine Häufung des Problems bei DSL-Light festzustellen ist. Die Sache mit dem xdslcmd-Wrapper hatte ich auch getestet gehabt, leider erfolglos. Dagegen spricht auch, dass es mit LTE-only noch schlechter läuft, aber das könnte auch andere Gründe haben.

      Mal sehen ob bei der ganzen Sache noch was herauskommt, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. VDSL-Ausbau wird leider erst Mai 2018 abgeschlossen sein.

      Gruß Keks
      Also in meinen Augen solltest Du strikt alles getrennt testen!

      DSL/LTE

      Erst wenn beides einzeln stabil läuft kann es richtig funktionieren.(Bei DSL hast Du ja super Möglichkeiten über den Router das alles zu ergründen.)
      Da fand und finde ich eMKay seinen Ansatz sehr gut!

      Auf die Aussagen der Telekom würde ich dabei nicht allzuviel Kraft/Wertigkeit legen
      die Aussagen die diese inzwischen schreiben sind schon Copy/Paste

      Ich hab Dein Posting dort noch nicht gelesen aber ich gehe davon aus Hardware wurde auch schon getauscht?
      Einzeln getestet habe ich das schon. DSL alleine läuft, soweit man das von DSL384 behaupten kann, gut, auch wenige Fehler auf der Leitung. LTE alleine geht nur ganz schlecht, noch mehr Ausfälle als kombiniert, deshalb bin ich damit ja an der Telekom dran.

      Ansonsten ja, getauscht wurde schon alles. Sie haben letztes Jahr sogar meine Homezone von 500 auf 1500 Meter erweitert, alles ohne Veränderungen.

      Gruß Keks
      @Heiko
      Mit Homezone meinte ich den Heimatbereich meiner LTE-Simkarte. Diese war bevor sie getauscht wurde, noch aus einem Call and Surf via Funk Tarif und da lag dieser Bereich bei 500 Metern. Sprich die Karte war für alle Masten freigeschaltet, die in einem Umkreis von 500 Metern um meinen Wohnort theoretisch empfangbar wären.
      Tut mir auch leid, dass nicht in einem Text einmal alle Fakten drin stehen, aber die haben sich mit der Zeit leider so dahin-entwickelt.

      @hefr54
      Hatte auch schon versucht noch was anderes rein zu bekommen, würde da zumindest in der Theorie evtl. was geben, aber durch die vorhandene 800er wird leider alles überstrahlt.
      Wenn es nun bei meiner Störung tatsächlich so ist, wie du beschrieben hast, was durchaus möglich wäre, würde ich behaupten, dass die Telekom das ganze Netzmanagement sehr schlecht umgesetzt hat. Denn sollte man, dadurch dass ein höher priorisierter Nutzer eine Verbindung aufbaut, alle Tunnesessions der verbundenen Hybridnutzer droppen aber die Verbindung zur LTE-Zelle an sich nicht unterbrechen, würde ich das als Designfehler oder Störung ansehen. Ich würde was das ganze Thema angeht, wirklich liebend gerne mal mit einem Internen Telekom/Huawei/Ericsson Experten für LTE-Technik reden, der mir die implementierten Vorgehensweisen in solchen Situationen beschreiben könnte. Aber das wird wohl als Betriebsgeheimnis gehandelt.

      Gruß Keks
      Wie schon von wem geschrieben eine Homezone gibt es bei Hybrid nicht.
      Da können die also nicht wirklich eine Änderung gemacht haben.
      Empfangen kann Du alle Masten die möglich sind nur nicht alle nutzen.
      Ich glaube eMKay mußte sich da auch einmal speziell für den ein odere anderen MAst freischalten lassen.
      (ist aber schon Ewigkeiten her und es mag auch ein anderer User gewesen sein)
      Es nennt sich zwar vielleicht nicht Homezone - ist aber bei Hybrid trotzdem vorhanden...

      Freigeschaltet sind bei Hybrid normalerweise alle Masten, welche in einem festen Radius um den Anschluß laut Datenbank empfangbar sind.
      (es geht um Empfangbarkeit der Funkzelle - nicht deren Standort)

      Der Radius beträgt je nach Standort zwischen 500m und 1500m.
      (letzteres ist zB. auf dem Land üblich)
      - das kann pro Hybrid-Anschluß einzeln konfiguriert werden.

      mfg, emkay